M3 Darts

M3 Darts
Schlankere Darts bei konstantem Gewicht: Die Quadratur des Kreises?
Lange Zeit stagnierte die technische Entwicklung im Dart-Bereich. Der Wunsch der Dart-Spieler nach immer schlankeren Barrels bei einem vorgegebenen Gewicht konnte bisher nur durch Verwendung von Metallen mit immer höherem spezifischen Gewicht erzielt werden. Seit dem Einsatz von Legierungen mit bis zu 97% Wolfram (Tungsten) waren jedoch alle Möglichkeiten ausgereizt, schließt man die Verwendung von radioaktiven Metallen oder Platin aus, die noch höhere Dichten haben als Wolfram.
Hinzu kommt, daß das Innengewinde der Barrels für Schaft und Spitze, 2BA (=6mm) mißt und daher keine dünneren Durchmesser zuläßt.
die Lösung des Dilemmas basiert auf einer simplen Überlegung: Jedes innen liegende Gewinde nimmt dem Barrel Masse! M3 hat aber Ausengewinde; fügt dem Barrel Masse hinzu, statt ihm welche zu nehmen! Somit können bei gleichem Durchmesser zwischen 17-25% mehr Masse erreicht werden.
Da aber keine Rücksicht mehr auf das Gewinde genommen werden muß, können M3-Barrels bei vorgegebenen Gewicht deutlich dünner sein als traditionelle! So hat ein 2BA Barrel von 18 Gramm einen Durchmesser von ca.6,0 mm, beim M3-System reichen 4,6mm aus.

Die wichtigen Vorteile für den Dart-Spieler
1) Leichter 180 Punkte pro Aufnahme Die Schlankeren Darts benötigen viel weniger Platz im Treble-Segment und können so dicht wie nie nebeneinander placiert werden. D.h. 180 Punkte pro Aufnahme sind für Könner leichter erreichbar !
2) Mehr Griffigkeit dort, wo sie gebraucht wird: An den Enden der Barrels! Rillen, Riffelungen oder Gravuren, die die Griffigkeit des Barrels erhöhen, werden mit hohem Druck eingefräst. Bei traditionellen Barrels ist das im Gewindebereich nicht möglich, da dort die Wandstärke des Materials zu gering ist. Der Dart bleibt an diesen Stellen glatt. Bei M3 entfällt diese Beschänkung. Da es keine Gewindebohrungen gibt, können die Barrels über ihre ganze Länge mit Riffelungen versehen und somit griffig werden.
3) Schneller Spitzen- und Schaftwechsel ohne Spielunterbrechung Bei traditionellen Darts bleibt manchmal der Gewindezapfen der Spitzen oder Schäfte im Gewinde des Barrels stecken, wenn sie brechen. Der betroffene Spieler muß sie nun umständlich herausdrehen und das hat im Wettkampf unangenehme Folgen: Das Spiel wird unterbrochen und der Spielfluß geht verloren. Bricht eine M3-Spitze oder ein M3-Schaft ab, kann der Rest der Spitze oder des Schaftes ohne Werkzeug und Spielunterbrechung innerhalb von Sekunden entfernt und ersetzt werden.
Der Spielfluß des Spielers bleibt erhalten.